Blog Post

Kleiner Leitfaden zum Selbstmischen

Michael Twellmeyer

Gründer und Cheffe

Liquids Selbst mischen

Die Gründe die dafür sprechen, sind vielseitig.

Zum einen macht die Zubereitung neuer Kreationen tierisch Spaß und schont auch noch den Geldbeutel. Gerade heutige Sub Ohm Hochleistungsverdampfer haben einen enormen Liquid Verbrauch und so befasst man sich früher oder später mal mit dem Gedanken es einmal zu testen.

Viele haben schon Liquids untereinander gemischt und im Prinzip ist das Vorgehen ähnlich. Wir empfehlen Anfängern eine fertige Base in Ihrer Nikotinstärke und ihrem bevorzugten Mischungsverhältnis von Proylenglykol, Glyzerin (pflanzlich) und Wasser zu wählen und am Anfang nicht gleich 30 Aromen zu einem Hypermega 35% I am the King of the World Liquid mischen.

Das könnte den Spaß am Mischen schnell trüben und wäre auch nicht gesund.

Das erste eigene Liquid

Eine Flasche mit 10 ml dann mit Base gefüllt und es kann losgehen. Aber bitte
tragt beim Arbeiten mit Nikotin
Nikotinresistente Handschuhe.
Saubere abwaschbare Unterlage und genügend trockene Tücher, wenn mal

etwas umfällt. Ferner sind Sterile Tücher ebenfalls von Vorteil. Die meisten Aromen haben unterschiedlich große Tröpflerbund somit erhält man kein befriedigendes und reproduzierbares Ergebnis.

Einmal Pipetten aus PE haben immer die gleiche Tropfengröße. Wir legen auf Wunsch gerne welche dazu.

Und bitte fern von Kindern und Haustieren mischen. So weckt man auch keine Neugier bei beiden.

Das Aroma

Viele Hersteller geben eine Dosierungsempfehlung Ihrer Aromen auf den Flaschen an. Bitte halbiert erst mal die angegebene Menge und gebt die Dosis

 

in die 10 ml Flasche zu der Base. Verschliessen und etwa 10 Sec kräftig schütteln. Danach die Flasche für eine Woche zwischen 20 und 30 Grad an einem dunklen Ort reifen lassen. dadurch wird der Geschmack intensiver und runder. Chemie braucht Zeit. Und Liquidalchemisten unter uns haben alle Ihre eigene Einstellung dazu. Und das ist gut so.. Geschmack ist etwas Sehr persönliches. Und das macht das Dampfen so vielfältig.

Beispiel 10 Ml Base und 1% Aroma sind 9,9ml Base ( nehmt 10 ) und etwa 3-4 Tropfen oder 0,1ml

Beispiel 10 ml Base und 2,5 % Aroma sind 9,75ml Base ( nehmt 10 ) und etwa 8-9 Tropfen oder 0,25ml

Beispiel 10ml Base und 5 % Aroma sind 9,5ml Base. Hier könnt ihr genau arbeiten und ca 0,5 ml eurer 10 ml wieder aus der Flasche pipettieren.

Etwa 16 Tropfen oder die entnommene Menge von 0,5ml

Beispiel 10ml Base 5% Aroma mit 3 oder mehr Aromen ist 9,5ml Eurer bevorzugten Base und jetzt stellt euch die 16 Striche bitte als Tropfen vor.

IIIIIIIIIIIIIIII
16 Striche entsprechen in Etwa 16 Tropfen aus der Leckerdampfen Pipette Toleranzen dieser sind noch im Sollbereich und es wird jedes Mal gleich

schmecken.
Also stellt Euch vor, nach was Das frisch kreierte Liquid schmecken soll und

teilt die 16 Striche (Tropfen) in Eure Präferenzen ein. Beispiel Ananas Banane Vanille Kiwi. Je 4 Tropfen für einen

ausgewogenen Geschmack aller Komponenten. Oder man legt die Präferenz auf Ananas und Vanille mit Banane und Kiwi nur leicht zum säuern. Ananas hat bereits saure Spitzen im Gaumen und so wäre ein Mischungsverhältniss von

Ananas 6 Tropfen
Vanille 4 Tropfen
Banane 4 Tropfen
Kiwi 2 Tropfen
Einen Versuch wert.
( es geht wirklich exakter mit unseren Pipetten )

Immer die 16 Striche notieren und festhalten, wieviel Anteil an den Max 5% Gesamt jedes Aroma haben soll. Dann habt Ihr gleich das Rezept. Und könnt es jeder Zeit nachmischen. Wer schreibt, der bleibt.

Euer Liquidmichel. Michael Twellmeyer

 

Comment (1)

  1. Nicole Andes- Steurer 30. Mai 2017 at 13:54

    Super Anleitung zum mischen ….bin stammkunde im shop und fühl mich gut aufgehoben und gut Beraten.Bestellungen gehen mega schnell ?….lg Nicole

Schreibe einen Kommentar